Zum Inhalt springen

Sonderbauwerke

Niederschlagswasser, das über befestigte oder bebaute Flächen in Siedlungsgebieten abfließt, wird in Kanälen gesammelt und an zentrale Behandlungsanlagen weitergegeben. Dort wird vor Einleitung in ein Oberflächengewässer oder vor Versickerung ins Grundwasser die Qualität des verunreinigten Regenwassers verbessert. Die zurückgehaltenen Schadstoffe werden an die Kläranlage weitergeleitet.

Niederschlagswasser aus Siedlungsgebieten wird bei langanhaltenden oder stärkeren Regenfällen in Retentionsanlagen zwischengespeichert und nach Regenende gedrosselt an das Gewässer weitergegeben.

Pumpstationen heben das Abwasser aus tief liegenden Siedlungsgebieten zur Kläranlage.

Regenrückhaltebecken Eppinger Linie

Auf dem Luftbild ist das unterhalb des Gewerbegebietes Altgefäll liegende Erdbecken dargestellt. Das Bauwerk dient der Rückhaltung (Speicherung) von Regenwasser aus dem Gewerbegebiet, bevor es in die Enz abgeleitet wird. Bei sehr starken Regenfällen kann sich dieses Erdbecken mit Wasser füllen. Das maximale Rückhaltevolumen beträgt 9,6 Millionen Liter.

Obsthofstollen

Auf dem Foto ist das Zugangstor zum Obsthofstollen zu sehen. Dieser Stollen leitet das im Gewerbegebiet Hohenäcker anfallende Abwasser in Richtung Eutingen ab. Der unterirdische Stollen ist 1.000 Meter lang, hat einen Durchmesser von 4 Meter und eine maximale Erdüberdeckung von 24 Meter. In diesem Stollen können 7,6 Millionen Liter Abwasser gespeichert und gedrosselt in das Kanalnetz Eutingens abgeleitet werden. Zudem ist eine mechanische Grobreinigung des mit Schmutzwasser vermischten Regenwassers möglich.

Regenklärbecken Fritz-Ungerer-Straße

Das unterirdische Regenklärbecken liegt im Straßenraum des Sandwegs und reinigt das Regenwasser eines nahe liegenden Einzugsgebietes bevor es in die Enz fließt. Das Bauwerk ist mit moderner Schrägklärer-Reinigungstechnik (Foto) ausgerüstet.

Regenüberlaufbecken Belfortstraße

Auf dem Foto ist die Sedimentationskammer mit Stützen und Rührwerken abgebildet. Südlich des Benckiserparks gelegen hat das Bauwerk die Aufgabe, einen Teil des Mischwassers (Regenwasser vermischt mit Schmutzwasser) bei Regenfällen zurückzuhalten. Das Rückhaltevolumen des Beckens beträgt 1,6 Millionen Liter, die nach dem Regenereignis gedrosselt zur Kläranlage abgeleitet werden.

Die Sonderbauwerke in Zahlen

BauwerkeAnzahlVolumen (m³)
Regenüberlaufbecken (RÜB)2521.100
Stauraumkanäle (SK)87.800
Regenüberläufe (RÜ)14-
Schmutzfangzellen (SFZ)428
Regenrückhaltekanäle (RRK)818.400
Regenklärbecken (RKB)93.700
Regenrückhaltebecken (RRB)1121.500
Hochwasserrückhaltebecken (HRB)754.100
Retentionsbodenfilter (RBF)1350
Pumpwerke6-
Messstellen3-
Andere Sonderbauwerke10-