Wer sind wir?
Die Stadt-Entwässerung Pforzheim ist ein Eigen-Betrieb.
Eigen-Betrieb ist ein Begriff aus der Wirtschaft.
Er bedeutet:
Der Betrieb ist selbstständig.
Er gehört aber zu einer Stadt oder einer Gemeinde.
Der Betrieb wird von der Stadt oder Gemeinde überwacht.
Seit vielen Jahren kümmert sich der Betrieb der Stadt Pforzheim
um die Entsorgung vom Schmutz-Wasser.
Dafür wurde ein großes Kanal-Netz gebaut.
Und ein Klärwerk.
Was macht die Stadt-Entwässerung?
Warum ist das wichtig?
Früher haben die Menschen das schmutzige Wasser
in Flüsse und Bäche gekippt.
Viele Gewässer waren verschmutzt.
Schmutziges Wasser gelangte auch in den Boden.
So wurde das Grund-Wasser schmutzig.
Die Menschen haben Brunnen gegraben, um ans Grund-Wasser zu kommen.
Grund-Wasser wurde zum Trinken gebraucht.
Oder um die Tiere zu versorgen.
Heute wissen wir:
Menschen und Tiere sind dadurch oft krank geworden.
Deshalb reinigen wir das Wasser.
So bleiben alle gesund.
Wie machen wir das Wasser sauber?
Zuerst wird das schmutzige Wasser gesammelt.
Dafür benutzen wir Kanäle.
Kanäle sind Rohre, die unter der Erde sind.
Wir haben die Kanäle gebaut.
Über das Abwasser gelangen auch Abfälle in die Kanäle.
Damit die Kanäle nicht verstopfen,
putzen wir die Kanäle.
Dafür haben wir besondere Geräte.
Über die Kanäle fließt das schmutzige Wasser zum Klärwerk.
Was macht das Klärwerk?
Im Klärwerk wird das schmutzige Wasser sauber gemacht.
Das machen wir in mehreren Schritten.
Zuerst kommt das Wasser in ein Becken mit einem großen Kamm.
Damit werden große Abfälle entfernt.
Zum Beispiel: Essens-Reste.
Danach kommt das Wasser in weitere Becken.
In dem Wasser sind Bakterien.
Bakterien sind ganz kleine Lebewesen.
Die Bakterien essen einen Teil vom Schmutz.
Man sagt dazu auch: biologische Reinigung.
Danach wird der Phosphor aus dem Wasser entfernt.
Phosphor ist ein chemisches Element.
Es gibt sehr viele chemische Elemente.
Sauerstoff ist auch ein Element.
Manche Elemente sind gut für die Natur.
Andere nicht.
Phosphor ist nicht gut.
Deshalb muss es entfernt werden.
Es kommt zum Beispiel in Dünge-Mitteln vor.
Aber auch der Mensch scheidet Phosphor aus.
Zu viel Phosphor schadet unseren Gewässern.
Die Tiere und Pflanzen im Wasser können dadurch sterben.
Im letzten Becken entfernen wir Rückstände:
- von Medikamenten
- und von sehr giftigen Stoffen.
Giftige Stoffe sind zum Beispiel in Spülmaschinen-Tabs.
Nun ist das Wasser wieder sauber.
Das saubere Wasser lassen wir in die Enz fließen.
Nach der Reinigung bleibt Schlamm im Klärwerk übrig.
Was machen wir mit dem Schlamm?
Muss für die Stadt-Entwässerung bezahlt werden?
Die Entwässerung kostet viel Geld.
Jeder Haushalt muss eine Gebühr für das Wasser bezahlen.
Die Gebühr wird nach dem Wasser-Verbrauch berechnet.
Wenn man viel Wasser verbraucht, dann muss man mehr bezahlen.
Oder wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben.
Die Rechnung kommt 1-mal im Jahr von den Stadtwerken Pforzheim.
Wir sind gerne für Sie da:
Sie möchten mehr Infos.
Sie haben eine Frage zu den Gebühren.
Sie möchten etwas melden.
Zum Beispiel: eine Verstopfung.
Sie möchten das Klärwerk besuchen.
Oder Sie haben eine andere Frage.
Dann melden Sie sich bei uns.
Sie können uns anrufen:
Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Oder Sie kommen vorbei:
Am Mühlkanal 16
75172 Pforzheim